Über mich

Hi, mein Name ist Alex. 1990 geboren und aufgewachsen in der Nähe von Flensburg, Schleswig-Holstein.
Bereits in meiner Schulzeit hat mich eine Leidenschaft gepackt: politische Themen. Nebenbei habe ich die Schulzeitung geschmissen und so war mir irgendwann relativ schnell klar: Ich möchte Politikjournalist werden.

Nach Abi und Zivildienst 2010 verließ ich daher den Norden, um Politikwissenschaft und Medienwissenschaft an der Universität Tübingen zu studieren. Während meines Studiums jobbte ich am Lehrstuhl für Politikfeldanalyse und Politische Wirtschaftslehre und schrieb so manchen Artikel für unser Campusmagazin.

Nach Praktika bei Zeitungen und in der Pressestelle der GRÜNEN im Landtag von Baden-Württemberg zog ich 2015 – nach dem ersten Studienabschluss – für einen Job in der Pressestelle des Wissenschaftsministeriums nach Stuttgart. Seit dieser Zeit bin ich auch aktives Mitglied von Bündnis90/Die GRÜNEN und war vor Ort Sprecher eines Stuttgarter Ortsverbands. Politisch treiben mich seitdem auch die Themen Wissenschaft, Forschung und Innovationen um: Ich war Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Wissenschaft, Hochschule und Technologiepolitik in BaWü und bin Delegierter in der entsprechenden Bundesarbeitsgemeinschaft.

2017 führte mich mein Weg schließlich weiter nach Heidelberg, wo ich im Masterstudium Politikwissenschaft und Philosophie studiert habe. Während des Studiums jobbte ich nebenbei im Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten Brigitte Lösch in Stuttgart.

In meiner gesamten Studienzeit habe ich mich intensiv v.a. mit Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, der politischen Philosophie von Gerechtigkeitsfragen und den Grundlagen, die wir für eine klimagerechte Wirtschaftsweise brauchen, auseinandergesetzt.

Seit 2018 bin ich nun wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag für eine grüne Abgeordnete. Ich lebe in Berlin, bleibe ein Nordlicht und habe mein Herz definitiv in Baden-Württemberg verloren.


Weitere Mitgliedschaften

  • BUND
  • ver.di
  • Mehr Demokratie e.V.
  • Deutsche Nachwuchsgesellschaft für Politik- und Sozialwissenschaft (DNGPS)